Jahresbericht der Leibniz-Gemeinschaft erschienen

Erstmals hat die Leibniz-Gemeinschaft jetzt einen separaten Jahresbericht für die Öffentlichkeit vorgelegt. Er vermittelt in 15 knappen Abschnitten auf 36 Seiten einen Überblick über die Entwicklung der Gemeinschaft von derzeit 86 Instituten und wissenschaftlichen Infrastruktureinrichtungen.

11.07.2012 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Schwerpunktbildungen in Form von Forschungsverbünden, Netzwerken und bei der Profilbildung der fünf Sektionen der Leibniz-Institute werden in einem Abschnitt dargestellt, in einem anderen geht es um die Vielfalt der Hochschulkooperationen von den mittlerweile rund 300 gemeinsam berufenen leitenden Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen über das Modell des Leibniz-WissenschaftsCampus bis zu Beteiligungen an Exzellenzkonzepten der Universitäten wie in Dresden.

Internationales, Chancengleichheit, Nachwuchsförderung und Transfer sind weitere Stichworte. Ausführlich wird auch über die für Leibniz typische externe Evaluierung der Institute berichtet.

Der Jahresbricht 2011 – 2012 steht online und kann in gedruckter Fassung bei der Leibniz-Gemeinschaft bestellt werden.

(Unter dem Namen „Jahresbericht“ ist in früheren Jahren ein eher administrativ ausgerichteter Bericht der Geschäftsstelle an die Mitgliederversammlung herausgekommen. )

herbort(at)leibniz-gemeinschaft.de