Leibniz-Gemeinschaft schließt Kooperationsabkommen mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften

Akademie-Präsident Michał Kleiber und Leibniz-Präsident Ernst Rietschel unterzeichnen „Memorandum of Understanding“. Intensivierung der gemeinsamen Forschung in den Bereichen Biodiversität, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Energie und Sozialwissenschaften geplant.

17.06.2010 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Berlin ‑ Die Polnische Akademie der Wissenschaften (Polska Akademia Nauk - PAN) und die Leibniz-Gemeinschaft haben ein Kooperationsabkommen zur engeren Zusammenarbeit geschlossen. Der Präsident der PAN, Prof. Dr. Michał Kleiber, und Leibniz-Präsident Prof. Dr. Ernst Th. Rietschel unterzeichneten in Berlin ein „Memorandum of Understanding“. Beide Wissenschaftsorganisationen wollen insbesondere ihre Kooperation in den Forschungsbereichen Biodiversität, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Energie und Sozialwissenschaften vertiefen. Die Zusammenarbeit soll dabei mit Hilfe gemeinsamer Projekte durch Informationsaustausch sowie über gegenseitige Forschungsaufenthalte gefördert werden. Der Präsident der PAN, Prof. Michał Kleiber, sagte: „Für die Polnische Akademie der Wissenschaften ist die Vereinbarung mit der Leibniz-Gemeinschaft von herausragender Bedeutung, da Deutschland der wichtigste Partner im Bereich internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit ist.“ Prof. Ernst Th. Rietschel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, sprach von einer „logischen Konsequenz“ in der Entwicklung der wissenschaftlichen Partnerschaft. Seit langem schon kooperierten Leibniz-Einrichtungen mit Institutionen in Polen. Das „Memorandum of Understanding“ schaffe nun einen neuen Rahmen für die Intensivierung der Beziehungen. Die Polnische Akademie der Wissenschaften versteht sich als Gelehrtengesellschaft und vereint 350 hochrangige nationale und internationale Wissenschaftler. Zugleich unterhält sie 79 Forschungseinrichtungen unterschiedlichster Ausrichtung, die in sieben Hauptbereichen gebündelt sind. Die PAN stellt darüber hinaus die Selbstverwaltung der polnischen Wissenschaft mit rund 4000 Wissenschaftlern, die in mehr als 100 Komitees organisiert sind. Sie wird hauptsächlich vom polnischen Wissenschaftsministerium finanziert. Bilaterale Abkommen der Polnischen Akademie bestehen bisher mit etwa 70 Institutionen aus über 40 Nationen. Pressekontakt für die Leibniz-GemeinschaftChristian Walther                     Tel.: 030 / 20 60 49 – 42             Mobil: 0173 / 513 56 69                 walther@leibniz-gemeinschaft.de