Leibniz-Gemeinschaft verleiht Auszubildenden-Preis: Sehbehinderter Azubi des DIPF für herausragende Leistungen geehrt

Die Leibniz-Gemeinschaft hat Peter Hahling, einem sehbehinderten Auszubildenden des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) und der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, den Leibniz-Auszubildenden-Preis verliehen. Mit dem neu ins Leben gerufenen, jährlich vergebenen Preis ehrt die Wissenschaftsgemeinschaft herausragende Leistungen während der Ausbildung an einem Leibniz-Institut und in den Abschlussprüfungen.

23.09.2010 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Die Verleihung erfolgte am heutigen 23. September im Rahmen des Leibniz-Ausbildungstages in Berlin. Christiane Neumann, Generalsekretärin der Leibniz-Gemeinschaft, und Dr. Falk Fabich, als Administrativer Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft auch für Ausbildungsfragen zuständig, gratulierten.

Peter Hahling, der nach seiner Ausbildung weiter als Fachangestellter für Medien und Informationsdienste am DIPF beschäftigt ist, zeigte sich überglücklich: „Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung und danke dem DIPF und der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte für Ihre Unterstützung.“ Schon seit 15 Jahren bildet das DIPF in enger Kooperation mit der Stiftung auch Blinde und Sehbehinderte aus. Für ihre ebenfalls besonderen Leistungen wurden zwei weitere Auszubildende von Leibniz-Instituten als Zweitplatzierte geehrt: Ariane Langfeldt, Biologielaborantin des Forschungszentrums Borstel - Leibniz-Zentrum für Medizin und Biodwissenschaften (FZB), und Christian Frenzel, Physiklaborant des Forschungszentrums Dresden-Rossendorf (FZD). Beide Auszubildende haben nach ihrer Ausbildung ebenfalls eine feste Stelle inne.

Die Leibniz-Gemeinschaft berücksichtigt für den Auszubildenden-Preis neben sehr guten Noten auch die Integration in den Betrieben und soziales Engagement. Der Preis ist ein weiterer Beleg dafür, dass auch die nichtwissenschaftliche Ausbildung in der interdisziplinären Wissenschaftsgemeinschaft einen hohen Stellenwert genießt. Das zeigen ebenso die regelmäßig veranstalteten Leibniz-Ausbildungstage, die dem Austausch und der Fortbildung der Ausbildungsverantwortlichen der Leibniz-Institute dienen.