Neue Diskussionsreihe von Leibniz-Gemeinschaft und Inforadio (rbb): „Tierversuche – wie weiter? Das neue Tierschutzgesetz und die Forschung“

Die Leibniz-Gemeinschaft und Inforadio (rbb) veranstalten im Jahr 2013 gemeinsam eine Reihe von Diskussionen zu aktuellen wissenschaftlichen Themen. Zum Auftakt diskutierten Expertinnen und Experten am 17. Januar über das neue Tierschutzgesetz und seine Folgen für die Forschung. Die Sendung wird am 20. Januar ausgestrahlt.

18.01.2013 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Am 13. Dezember hatte der Deutsche Bundestag mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP gegen das Votum der Opposition der Novellierung des Tierschutzgesetzes zugestimmt. Damit soll unter anderem die Verwendung von Tieren zu wissenschaftlichen Zwecken verringert und die betriebliche Eigenkontrolle im Hinblick auf den Tierschutz etabliert werden. Doch auch die neue Regelung bleibt bei Tierschützern umstritten. Inforadio (rbb) und die Leibniz-Gemeinschaft nehmen das Gesetz zum Anlass, die Auswirkungen auf die biomedizinische Forschung in Deutschland zu diskutieren. Ist ein qualitativer Ausgleich zwischen Interessen der Forschung und Interessen der Tierschützer erreicht worden? Was heißt dies für die Anzahl der Tiere, die für Experimente sterben müssen? Welche Alternativen sind bereits etabliert? Und wo scheinen Tierversuche unumgänglich zu sein? Was bleibt im grundsätzlichen Streit auch weiterhin offen? Es diskutieren: Dr. Miriam Brandt, wissenschaftliche Koordinatorin am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), Berlin Undine Kurth, MdB, Naturschutz- und tierschutzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen, Quedlinburg Prof. Dr. med. Horst Spielmann, Tierschutzbeauftragter des Landes Berlin Prof. Stefan Treue, Direktor des Deutschen Primatenzentrums – Leibniz-Institut für Primatenforschung., Göttingen Moderation: Harald Asel, Inforadio (rbb) Sendetermine: 20. Januar 2013, 11.05 Uhr (Wiederholung: 16.05 Uhr) Inforadio (rbb) auf 93,1 MHz Nach der Ausstrahlung ist die Sendung im Archiv über http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/forum.html verfügbar. Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft Christian Walther
walther(at)leibniz-gemeinschaft.de
herbort(at)leibniz-gemeinschaft.de