Parlamentarischer Abend der Leibniz-Gemeinschaft - Personalisierte Medizin

"Personalisierte Medizin" steht für maßgeschneiderte Präventions- und Therapieverfahren. Die Bundesregierung hat sie zu einem Schwerpunkt ihrer Hightech-Strategie 2020 erklärt. Eine zentrale Rolle spielt das Thema auch im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation "Horizont 2020". Mit personalisierter Medizin sind auch neue ethische, rechtliche und ökonomische Fragen verbunden. Diese diskutiert die Leibniz-Gemeinschaft bei ihrem Parlamentarischen Abend am 7. September, zu dem wir Sie herzlich einladen.

05.09.2016 · Leibniz-Gemeinschaft · Pressemeldung

Einführung:

• Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft

Es diskutieren:

• Susanne Krauss-Etschmann, Stellvertretende Programmdirektorin am Forschungszentrum Borstel — Leibniz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften
  • Karin Maag, MdB, Mitglied im Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und im Ausschuss für Gesundheit
  • Jürgen Popp, Direktor des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (IPHT), Jena und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbunds Medizintechnik
  • Oliver Schenk, Leiter der Abteilung G Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik und Telematik im Bundesministerium für Gesundheit
  • Kordula Schulz-Asche, MdB, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Moderation: Hans Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken Umschau

7. September 2016, 18:00 bis 19:30 Uhr

Haus der Leibniz-Gemeinschaft,Chausseestr. 111, 10115 Berlin

Wir freuen uns darauf, Sie am 7. September im Haus der Leibniz-Gemeinschaft zu begrüßen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt, daher ist eine Akkreditierung unter presse(at)leibniz-gemeinschaft.de erforderlich. Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie per E-Mail.

Darüber hinaus veranstaltet der Leibniz-Forschungsverbund Medizintechnik am 7. September von 9 Uhr an ein Symposium zur personalisierten Medizin in Berlin, zu dem Sie ebenfalls herzlich eingeladen sind. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf www.lfv-medizintechnik.de/veranstaltungen/symposium/

Der Parlamentarische Abend ist Teil des Themenjahrs »die beste der möglichen Welten«, mit dem die Leibniz-Gemeinschaft 2016 den 370. Geburtstag und den 300. Todestag von Gottfried Wilhelm Leibniz begeht. Mehr über das Projekt erfahren Sie auf www.bestewelten.de.

Christine Burtscheidt
burtscheidt(at)leibniz-gemeinschaft.de

Christoph Herbort-von Loeper M.A.
herbort(at)leibniz-gemeinschaft.de