Politikberatung und Evaluationskultur in Deutschland

Vortrag in der Reihe "Wissenschaftliche Politikberatung"

21.05.2013 · Leibniz-Gemeinschaft · Pressemeldung

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt
Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Präsident, Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung (RWI), Essen

Dienstag, 21. Mai 2013, 18.00 – 19.30 Uhr
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal
Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

Die zunehmende Bedeutung der systematischen Evaluierung von wirtschaftspolitischen Weichenstellungen und Eingriffen ist in der jüngeren Vergangenheit eine der wichtigsten Entwicklungen der angewandten Wirtschaftsforschung. Zentraler Baustein ist dabei das Bemühen um das Erkennen kausaler Zusammenhänge. Im Gegensatz zu den Naturwissenschaften üben jedoch die Objekte dieses Erkenntnisinteresses – letztendlich treffen immer Menschen die Entscheidungen – meist einen Einfluss sowohl auf die relevanten Ergebnisgrößen aus, als auch auf das Ausmaß, mit dem sie von der Maßnahme betroffen sind. Wissenschaftliche Politikberatung kann daher nur erfolgreich sein, wenn ihr ein auf dieses Problem zugeschnittenes Studiendesign zugrunde liegt. Sie dürfte ihr Potenzial künftig nur dann voll entfalten, wenn der Wissenschaft noch viel mehr als bisher ein Zugang zum relevanten Datenmaterial gewährt, die wissenschaftliche Qualität ihrer Arbeit regelmäßig mit Sachverstand überprüft und die Unabhängigkeit von Forschungseinrichtungen garantiert wird.

Die Vorlesungsreihe „Wissenschaftliche Politikberatung“ ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Leibniz-Gemeinschaft.

Christian Walther
walther(at)leibniz-gemeinschaft.de