Stellungnahmen zu Initiativen für eine Neuaufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft

Initiativen zur Neuaufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft und für große strategische Erweiterungen von Leibniz-Einrichtungen werden sowohl vom Wissenschaftsrat als auch vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft in ausführlichen Verfahren aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven bewertet.

18.04.2016 · Leibniz-Gemeinschaft · Pressemeldung

Es handelt sich in der aktuellen Runde um die folgenden sechs Vorhaben:

• Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), Regensburg
  • Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA), Schleswig
  • Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO), Leipzig
  • Zentrum Moderner Orient (ZMO), Berlin
  • Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin
  • Erweiterungsvorhaben von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft bewertet in diesem Verfahren den strategischen Nutzen und die institutionelle Passfähigkeit der Vorhaben, während der Wissenschaftsrat zur wissenschaftlichen Qualität, zur überregionalen Bedeutung sowie zur strukturellen Relevanz für das Wissenschaftssystem Stellung nimmt.

Nach Abschluss der Bewertung der Initiativen auch durch den Wissenschaftsrat veröffentlicht nun die Leibniz-Gemeinschaft die Stellungnahmen ihres Senats vom November 2015 unter: www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/organisation/senatsausschuss-strategische-vorhaben/

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft schlussfolgert in diesen Stellungnahmen, dass die Leibniz-Gemeinschaft durch die Umsetzung von vier Initiativen (IOS, GWZO, ZMO, GESIS-Erweiterung) gestärkt werden könnte, während er zu zwei Initiativen (ZAS, ZBSA) unterschiedlich starke Bedenken formuliert hat.

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz entscheidet auf Grundlage der Bewertungen von Leibniz-Gemeinschaft und Wissenschaftsrat über eine Aufnahme der Vorhaben in die gemeinsame Förderung von Bund und Ländern, die ab dem Jahr 2017 erfolgen könnte.

Dr. Christine Burtscheidt
burtscheidt(at)leibniz-gemeinschaft.de

Christoph Herbort-von Loeper M.A.
herbort(at)leibniz-gemeinschaft.de