Mit dem Format „Leibniz im Bundestag“ bietet die Leibniz-Gemeinschaft den Abgeordneten des Deutschen Bundestags bereits seit fünfzehn Jahren Einzelgespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Leibniz-Institute an. Dabei steht eine Vielzahl an Themen zur Auswahl.

Die diesjährigen Gespräche fanden am 23. und 24. Mai 2023 statt. 270 Einzelgespräche konnten vermittelt werden, in der Regel 45-minütige, wahlweise virtuelle oder persönliche Begegnungen.

Besonders gefragt waren in diesem Jahr Themen der Mobilität: Wie können wir Logistik, ansteigenden Güterverkehr und Verkehrswende zusammenbringen? Lassen sich Bahnstrecken als Instrument der Stadt- und Regionalentwicklung reaktivieren? Aber auch Wirtschaftsthemen wie die Reform der Familienbesteuerung, Strommarktdesign oder Kalte Progression in Zeiten hoher Inflation stießen auf großes Interesse, ebenso der Themenkomplex Biodiversität.

Kontakt
Axel Rückemann
Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111
10115 Berlin
T 030 206049 492
rueckemann@leibniz-gemeinschaft.de