FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und zugleich Infrastruktureinrichtung und verbindet so die Neutralität, Unabhängigkeit und Verlässlichkeit einer Einrichtung mit öffentlichem Auftrag mit der hohen Professionalität eines Dienstleisters, der seit Jahrzehnten am internationalen Informationsmarkt erfolgreich ist.
FIZ Karlsruhe erforscht, entwickelt und betreibt Methoden, Prozesse und Dienste für eine nachhaltige Informationsinfrastruktur – und bietet über offene und rechtskonforme Plattformen Daten, Informationen und Wissen, Software und Services an. Damit wird der Wertschöpfungsprozess in Wissenschaft und Innovation auf allen Stufen unterstützt. Diese Strategie wird in vier Programmbereichen umgesetzt:
Patent & Scientific Information
Im Programmbereich Patent & Scientific Information befassen wir uns mit der Analyse, Strukturierung und Indexierung fachspezifischer Informationen, die überwiegend aus Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Journalen und Patentschriften stammen. Die standardgerecht aufbereiteten, qualitätsgesicherten und kontinuierlich aktualisierten Daten werden zeitnah über spezifische Informationsservices zur Verfügung gestellt. Um den State-of-the-Art dieser Services zu sichern, betreiben wir entsprechende Forschung. Zielgruppen sind Nutzerinnen und Nutzer sowohl in der forschenden Wirtschaft als auch in der Wissenschaft. So haben wir uns im Projekt „Patents4Science“ mit drei weiteren Leibniz-Instituten zusammengeschlossen, um gemeinsam eine Informationsinfrastruktur zur einfachen Nutzung von Patentwissen für die Wissenschaft aufzubauen und den ersten Wissensgraphen für Patentinformationen zu entwickeln.
Fachspezifische Services
Im Programmbereich Fachspezifische Services entwickeln und betreiben wir weltweit anerkannte Informationsservices für die Fachgebiete Mathematik, Kristallographie und Energie. Dazu erschließen und aggregieren wir relevante Quellen. Alle Angebote richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Forschung, der Informationsservice im Fachgebiet Energie insbesondere an die Grundlagenforschung.
e-Research
Im Programmbereich e-Research führen wir infrastrukturorientierte Forschungsvorhaben in den digitalen Geisteswissenschaften und im Forschungsdatenmanagement durch und entwickeln und betreiben entsprechende Dienste. Die enge Verzahnung von Beratung, Konzeption, Entwicklung und Betrieb führt zu einem kontinuierlichen Transfer unserer Forschungsergebnisse in die praktische Anwendung. Arbeitsschwerpunkte bilden das Forschungsdatenrepository RADAR und die Deutsche Digitale Bibliothek.
Forschung und Lehre
Dieser Programmbereich umfasst zwei Forschungsbereiche mit entsprechenden Professuren am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Forschungsbereich Information Service Engineering (ISE) werden Modelle und Methoden zur semantischen Erschließung, Aggregation und Vernetzung sowie zum Retrieval umfangreicher heterogener und verteilter Datenquellen untersucht. Im Forschungsbereich Immaterialgüterrechte (IGR) analysieren wir urheberrechtliche Vorgaben und Reformentwicklungen und erarbeiten Empfehlungen für die digitale Wissenschaft sowie urheber- und lizenzrechtliche Lösungen – z. B. für Open Access, Big-Data-Anwendungen oder vernetzte Lehrformate.
Daneben wirkt FIZ Karlsruhe maßgeblich an der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur(NFDI) mit. Nach Abschluss der dritten und letzten Förderrunde von Bund und Ländern ist FIZ Karlsruhe an neun der insgesamt 27 Forschungskonsortien beteiligt und hat mit seiner Expertise auf den Gebieten Forschungsdatenmanagement und Wissensgraphen, Data Policies sowie Datenschutz-und IT-Sicherheitsrecht eine wichtige Rolle bei der weiteren Ausgestaltung der NFDI inne.