Podcast „Tonspur Wissen“: Alzheimer

Zauberwürfel
Foto STEVEN CORDES/UNSPLASH

Alzheimer ist noch nicht heilbar. Doch wir können viel tun, um unser Erkrankungsrisiko zu mindern.

01.02.2024 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Neurobiologie · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

40 Prozent der Demenz-Fälle wären vermeidbar, sagt Stefan Remy, wissenschaftlicher Direktor am Leibniz-Institut für Neurobiologie. Wichtig vor allem: Ein gesunder Lebensstil. Dazu gehören nicht nur ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung und Schlaf, sondern auch ein reges Sozialleben und geistige Herausforderungen. Mit Ursula Weidenfeld spricht Remy in dieser Podcast-Folge außerdem über den neuesten Stand der Forschung in Sachen Früherkennung und Behandlung.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"