Podcast „Tonspur Wissen“: Asteroiden

Illustration eines Asteroiden
Grafik ESA/WEBB/WIKIMEDIA

Wie gefährlich können Asteroiden der Erde werden, und was können wir im Ernstfall tun?

08.09.2023 · HP-Topnews · Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Im vergangenen Jahr gelang es im Rahmen der DART-Mission erstmals, die Flugbahn eines Asteroiden zu verändern. Doch hilft uns die Technologie im Ernstfall wirklich, Gefahr aus dem All abzuwenden? Wie wahrscheinlich ist es, dass wir sie eines Tages einsetzen müssen? In dieser Podcast-Folge beantwortet Robert Luther die Fragen von Ursula Weidenfeld. Im Museum für Naturkunde – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter dran, dass die Menschheit nicht das gleiche Schicksal ereilt wie die Dinosaurier.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"