Podcast "Tonspur Wissen": Dschungel

Thomas Gerken

Im Dschungelcamp sitzen Reality-Stars zwischen Kröten, Krokodilen, Schlangen und Spinnen. Wie aber ist es wirklich im Dschungel?

31.01.2023 · News · Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Warm, grün und feucht – so viel stimmt. Viel mehr verbindet das Dschungelcamp aber auch nicht mit dem echten Dschungel. Sagt einer, der schon häufiger dort war: Thomas Gerken, Ausstellungsleiter im Museum König in Bonn, das zum Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels gehört. Im Podcast-Gespräch mit Ursula Weidenfeld erzählt er von seinen Erfahrungen im und mit dem Dschungel.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"