Podcast „Tonspur Wissen“: Infektionswellen

Teetasse am Bett
Foto DAVID MAO/UNSPLASH

Gleich drei Infektionswellen sorgen derzeit für volle Wartezimmer. Der Immunologe Carsten Watzl schätzt die Lage ein.

10.01.2024 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Für zehn Prozent der Menschen hat das neue Jahr hierzulande mit einem Atemwegsinfekt begonnen. RS-Viren sind im Umlauf, die klassische Grippe – und immer noch: Corona. Gibt es noch Menschen, die schwer daran erkranken, obwohl die Pandemie vorbei ist? Ist es sinnvoll, sich jetzt noch gegen Grippe impfen zu lassen? Und gibt es nach wie vor Engpässe bei Medikamenten? Carsten Watzl, Leiter des Bereichs Immunmodulation am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, ordnet die Situation im Podast-Gespräch mit Moderatorin Ursula Weidenfeld ein.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"