Podcast „Tonspur Wissen“: KI in der Schule

Vier Schüler mit Laptops an einem Holztisch
Foto BROOKE CAGLE/UNSPLASH

Künstliche Intelligenz verändert das Lernen. Ob Aufsatz oder Referat: ChatGPT macht’s. Wie sollten Schulen damit umgehen?  

09.08.2023 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Wissensmedien · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Gewöhnt ChatGPT Schülerinnen und Schülern das Denken ab? Kommt darauf an, wie das Tool eingesetzt wird, sagt Ulrike Cress im Podcast-Gespräch mit Ursula Weidenfeld. Kinder müssen, so die Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien, den richtigen Umgang mit der KI lernen – und können so durchaus beim Lernen von ihr profitieren. Dazu gelte es in erster Linie, die mithilfe von ChatGPT erstellen Texte nicht einfach zu übernehmen, sondern kritisch zu hinterfragen und anzupassen. Und das wolle gelernt sein.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

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