Podcast „Tonspur Wissen“: Mehrwertsteuer

Esspresso auf Holztisch
Foto FRANCESCO SANCASSINI/UNSPLASH

Im kommenden Jahr soll in der Gastronomie wieder ein höherer Mehrwertsteuersatz gelten. Ist das gerecht?

06.11.2023 · HP-Topnews · ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Gemeinschaft

Wer momentan ins Restaurant geht, zahlt nur sieben Prozent Mehrwertsteuer. Eine Maßnahme zur Entlastung noch aus Zeiten der Pandemie. Ab Januar werden wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer fällig – so der Plan. Doch die Branche wehrt sich, warnt vor steigenden Preisen und Schließungen. Wie gerecht oder ungerecht wäre eine Rückkehr zum alten Modell? Das bespricht Ursula Weidenfeld in dieser Folge von Tonspur Wissen mit Friedrich Heinemann, dem Leiter des Forschungsbereichs "Unternehmensbesteuerung und öffentliche Finanzwirtschaft" am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"