Podcast „Tonspur Wissen“: Nacktmull

Nacktmull
Foto MOMOTAROU2012/WIKIMEDIA

Im Auge des Betrachters: Wie der Nacktmull aus seiner Hässlichkeit evolutionären Vorteil zieht.

22.01.2024 · News · Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Ein eher unrühmlicher Titel: Nicht wenigen gilt der Nacktmull als hässlichstes Tier überhaupt. Dabei bringt ihm seine Hässlichkeit evolutionär gesehen auch Vorteile: Fressfeinde machen einen Bogen um den kleinen Racker und krank wird er auch eher selten. Grund genug für Ursula Weidenfeld, in der neuen Folge Tonspur Wissen einmal genauer hinzusehen. Unterstützung bekommt sie dabei von Thomas Hildebrandt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"