Podcast „Tonspur Wissen“: Nahost-Konflikt

Schwarz-weiß-Fotografie eines britischen Soldaten mit Maschinengewehr, der auf Jerusalem blickt (1948)
Foto PRIVATSAMMLUNG/WIKIMEDIA COMMONS

Immer wieder gibt es Krieg im Nahen Osten. Woher kommt der Hass – und wie könnte eine Lösung aussehen?

20.10.2023 · HP-Topnews · Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Gemeinschaft

Der Angriff der Hamas und die israelischen Vergeltungsschläge sorgen für viel Leid im Nahen Osten. Wer kämpft für welche Ziele, und wer mischt sonst noch mit? Gibt es noch Hoffnung auf Frieden? Im Podcast-Gespräch mit Moderatorin Ursula Weidenfeld rollt Claudia Baumgart-Ochse vom Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung die Geschichte des Nahost-Konflikts auf.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"