Podcast „Tonspur Wissen“: Obersalzberg

Rückenansicht von Hitler in Obersalzberg
Foto WIKIMEDIA COMMONS

Am Obersalzberg inszenierte sich Hitler als Privatmann. Welche Rolle spielte das Alpenidyll für die NS-Propaganda?

17.01.2024 · HP-Topnews · Institut für Zeitgeschichte München - Berlin · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Fast jeder kennt die Bilder eines unbeschwerten Adolf Hitlers mit Alpenpanorama und viel Grün im Hintergrund. Wenn Hitler auf dem Obersalzberg war, mussten die Bilder eine Spur privater sein - vor allem zu Beginn des Nationalsozialismus. Welche Rolle spielte die Sommerresidenz für Hitler und die Propaganda? Was passierte nach dem Krieg mit dem Obersalzberg und was kann man dort heute sehen? Darüber spricht Ursula Weidenfeld in der neuen Folge Tonspur Wissen mit Sven Keller. Der Historiker vom Leibniz-Institut für Zeitgeschichte München leitet die Dokumentation am Obersalzberg.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"