Podcast „Tonspur Wissen“: Vier-Tage-Woche

Zum Wohnwagen umgebauter Kleinbus in grüner Tür. Durch die geöffnete Tür sieht man eine lesende junge Frau.
Foto FRANK VAN HULST/UNSPLASH

Vier Tage arbeiten, drei Tage erholen. Macht uns die Vier-Tage-Woche gesünder und produktiver?

02.06.2023 · HP-Topnews · Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Aktuell diskutieren vor allem Ökonomen, Gewerkschafter und Arbeitgeberverbände, ob Deutschland sich eine Vier-Tage-Woche leisten kann. Wie sehen Psychologen das Thema – auch angesichts steigender Fehlzeiten durch stressbedingte Krankheiten? Macht uns mehr Erholungszeit am Ende sogar leistungsfähiger im Job? Ursula Weidenfeld spricht in dieser Podcast-Folge mit Hannah Schade. Sie forscht am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung zum Thema flexible Verhaltenssteuerung.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"