Podcast „Tonspur Wissen“: Waldbrände

Brennender Wald
Foto JOANNE FRANCIS/UNSPLASH

Die Wälder brennen – in diesem Jahr gefühlt so oft wie noch nie. Wie kommt es dazu, und was kann man dagegen tun?

14.09.2022 · HP-Topnews · Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung · Umweltwissenschaften · Gemeinschaft

Feuer in brandenburgischen Wäldern – und nicht nur dort. Was bedeutet dies für Tiere und Pflanzen? Und welche Möglichkeiten gibt es, Waldbrände zu reduzieren? Darüber spricht Ursula Weidenfeld in der aktuellen Folge des Leibniz-Podcasts mit Kirsten Thonicke, Erdsystemforscherin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"