Podcast "Tonspur Wissen": Weizen der Zukunft

Weizenfeld
Foto HILRHART PEDERSEN/UNSPLASH

Wenig Wasser und viel Hitze sorgten in diesem Jahr für schlechte Ernten. Kann es gelingen, Getreide widerstandsfähiger zu machen?

20.10.2022 · News · Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung · Lebenswissenschaften · Gemeinschaft

Es war ein langer, trockener Sommer: Zu wenig Wasser, zu viel Hitze – die Ernte in vielen Regionen fiel entsprechend schlecht aus. Kann man Weizen, Gerste, Hafen und Roggen widerstandsfähiger gegen Trockenheit machen, oder wird man in Zukunft Hirse und Kichererbsen bei uns anbauen? Zu Gast bei Tonspur Wissen ist diesmal Andreas Graner, Direktor des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"