Podcast "Tonspur Wissen": WM in Katar

Rasen mit Feldmarkierung
Foto JOSIAH DAY/UNSPLASH

Kaum eine Fußball-Weltmeisterschaft war schon im Vorfeld so umstritten wie die in Katar. Ist die Empörung gerechtfertigt?

14.11.2022 · HP-Topnews · German Institute for Global and Area Studies / Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien (GIGA) · Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften · Gemeinschaft

Fußball-WM 2022 in Katar: die Welt zu Gast in einem Land, in dem Frauen wenig Rechte haben und in denen Homosexualität unter Strafe steht. Das sorgt im Westen, vor allem in Deutschland, für Empörung. Warum hat die FIFA das Land als Austragungsort gewählt? Ursula Weidenfeld befragt Eckart Woertz, den Direktor des Leibniz-Instituts für Globale und Regionale Studien in Hamburg.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast Tonspur Wissen