Podcast „Tonspur Wissen“: Woher wissen wir, wie die Erde aussieht?

Ausschnitt des Behaim-Globus
Foto GNM

Drei Kontinente, viel Wasser und jede Menge Fabelwesen: Was erzählt der älteste Globus über das Weltbild von 1492?

22.09.2023 · HP-Topnews · Germanisches Nationalmuseum · Geisteswissenschaften und Bildungsforschung · Gemeinschaft

Der Behaim-Globus ist der älteste erhaltene Globus der Welt. Er zeigt, wie sich die Menschen die Erde früher vorgestellt haben. Was wusste man 1492 bereits und was war Theorie? Wer kam schließlich auf die Idee, einen Globus zu bauen? Susanne Thürigen vom Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg kennt die Geschichte hinter Behaims „Erdapfel“ und erzählt in dieser Podcast-Folge von einer Zeit des Aufbruchs und der Expeditionen.

Podcast „Tonspur Wissen“

Der Podcast „Tonspur Wissen“ der Leibniz-Gemeinschaft wird gemeinsam mit der Rheinischen Post präsentiert. Das Format soll Wissenschaft anschaulich und verständlicher machen. Ziel ist es, aktuelle Themen mit Forschungsergebnissen zu verbinden. Moderiert wird der Podcast von Ursula Weidenfeld. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift „Impulse“ möchte mit ihren Fragen eine Brücke zwischen Alltagswelt und Spitzenforschung bauen. „Wir haben es verdient, Wissenschaft gut erklärt zu bekommen“, sagt sie. „Und die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdienen es, dass wir uns für ihre Arbeit interessieren.“

Zum Podcast "Tonspur Wissen"