Leibniz-Mentoring jetzt bundesweit

Die Leibniz-Gemeinschaft wird ihr in der Region Berlin-Brandenburg getestetes Mentoring-Programm im Jahr 2013 fortsetzen und auf Bewerberinnen aus allen ihren 86 Instituten ausweiten. Das beschloss das Leibniz-Präsidium jetzt in Berlin.

26.09.2012 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Das Leibniz-Mentoring-Programm unterstützt Frauen, die eine Professur oder eine anspruchsvolle Führungsposition in der Forschungsadministration anstreben, beim Erwerb der notwendigen Kompetenzen und der optimalen Nutzung von Karrierechancen. Das Programm ist ein strategisches Instrument der Leibniz-Gemeinschaft, die den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Leitungspositionen erhöhen will. Es wird aus dem „Impulsfonds“ der Gemeinschaft gefördert. Im Rahmen des Pilotdurchgangs des Mentoring-Programms, der vergangene Woche mit einer Abschlussfeier im Haus der Leibniz-Gemeinschaft zu Ende ging, wurden zwölf hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Leibniz-Einrichtungen ein Jahr lang durch ein umfassendes Seminarangebot und eine Mentoring-Partnerschaft bei der Gestaltung ihres Karrierewegs unterstützt. In mehreren Seminaren wurden Methoden des Projektmanagements und Wissenschaftsmarketings vermittelt sowie persönliche Kompetenzen trainiert (z.B. Führungs- und Vortragstrainings). Ein Seminar zur Drittmittelakquise in Brüssel diente auch dem Netzwerkausbau in europäischen Zusammenhängen. Vorträge zu rechtlichen Grundlagen, Berufungsverfahren und anderen karriererelevanten Themen erweiterten die Kenntnisse im administrativen Bereich. Einzel-Coachings förderten die Mentees in ihrer individuellen Entwicklung. In der Mentoring-Partnerschaft profitierten die Teilnehmerinnen vom Erfahrungsschatz ihrer Mentorinnen und Mentoren, die sie bei Karriereentscheidungen berieten, neue Arbeitsfelder aufzeigten und beim Ausbau des beruflichen Netzwerks unterstützten. „Die wertvollsten Momente im Mentoringprogramm waren für mich die Seminare, in denen man in einer offenen Atmosphäre von den anderen Mentees direktes Feedback zu den eigenen Stärken und Schwächen bekam“, so das Resümee einer Teilnehmerin. „Seit dem Seminar ‚Führungstraining‘ setze ich mich bewusster mit meinem Gesprächsführungsstil als Teil einer aktiven Mitarbeiterführung auseinander – mit positiven Auswirkungen für das gemeinsame Arbeiten in unserer interdisziplinären Arbeitsgruppe." Weitere Informationen zu den Programminhalten und eine Vorstellung der Teilnehmerinnen des ersten Durchgangs sind zu finden auf www.leibniz-gemeinschaft.de/karriere/wissenschaftlicher-nachwuchs/leibniz-mentoring  Kontakt:
Carmen Kurbjuhn, Projektkoordination Leibniz-Mentoring
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Reichpietschufer 50
carmen.kurbjuhn(at)wzb.eu Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft:
Christian Walther
walther(at)leibniz-gemeinschaft.de Christoph Herbort-von Loeper