
Organe der Leibniz-Gemeinschaft
Die Mitgliederversammlung beschließt über Angelegenheiten von grundsätzlicher, insbesondere strategischer Bedeutung für die Leibniz‐Gemeinschaft. Sie tritt in der Regel einmal jährlich – zur Jahrestagung im November – zusammen. In der Mitgliederversammlung vertreten die satzungsgemäß verantwortlichen wissenschaftlichen oder administrativen Leiterinnen und Leiter ihre Mitgliedseinrichtung.
Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung – etwa die Wahlen der Präsidentin oder des Präsidenten und der Vizepräsidentinnen bzw. Vizepräsidenten, Aufnahmen in die Leibniz-Gemeinschaft, Beschlüsse in Haushalts- und Finanzangelegenheiten sowie Beschlüsse zu übergreifenden Empfehlungen – werden auf der Mitgliederversammlung beraten und beschlossen.
Den Vorsitz der Mitgliederversammlung führt die Präsidentin.
Die Präsidentin repräsentiert die Leibniz‐Gemeinschaft nach innen und nach außen und entwirft die Grundzüge der Wissenschaftspolitik der Leibniz‐Gemeinschaft. Sie vertritt die gemeinsamen Interessen der Mitgliedseinrichtungen gegenüber dem Bund, den Ländern, anderen Wissenschaftsorganisationen und der Öffentlichkeit.
Die Präsidentin wirkt in nationalen und internationalen wissenschaftspolitischen Gremien und Organisationen mit. Sie führt den Vorsitz in der Mitgliederversammlung, im Vorstand und im Präsidium und leitet die Sitzungen des Senats.
Die Präsidentin wird von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt. Die Wiederwahl ist zulässig.
Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft seit Juli 2022 ist Prof. Dr. Martina Brockmeier.
Website von Martina Brockmeier
Die Präsidentin und die vier Vizepräsidentinnen und -präsidenten bilden den Vorstand der Leibniz-Gemeinschaft. Der Vorstand ist für die Geschäftsführung der Gemeinschaft verantwortlich, ebenso wie für die Durchführung der Beschlüsse der Organe. Ihm obliegt die Inkraftsetzung allgemeinverbindlicher Regelungen der Gremien wie Geschäftsordnungen, Grundsätze des Verfahrens und Wahlordnungen. Der Vorstand bestellt auf Vorschlag der Präsidentin mit Zustimmung des Präsidiums die Generalsekretärin bzw. den Generalsekretär, die/der die Leibniz-Geschäftsstelle leitet.
Mitglieder des Vorstands
Präsidentin
Vorstand nach § 26 BGB
Prof. Dr. Martina Brockmeier
Leibniz-Gemeinschaft
T 030 / 20 60 49 - 400
brockmeier(at)leibniz-gemeinschaft.deVizepräsident
Vorstand nach § 26 BGB
Prof. Dr. Matthias Beller
Leibniz-Institut für Katalyse an der Universität Rostock e.V. (LIKAT)
T 0381 / 1281 - 113
matthias.beller(at)leibniz-gemeinschaft.deVizepräsident
Vorstand nach § 26 BGB
Stephan Junker
Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung (MfN), Berlin
T 030 / 889140 - 8330
stephan.junker(at)leibniz-gemeinschaft.deVizepräsident
Prof. Dr. Sebastian Lentz
Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), Leipzig
T 0341 / 600 55 - 107
sebastian.lentz(at)leibniz-gemeinschaft.deVizepräsidentin
Prof. Dr. Barbara Sturm
Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB), Potsdam
T 0331 / 5699 100
barbara.sturm(at)leibniz-gemeinschaft.deDas elfköpfige Präsidium der Leibniz-Gemeinschaft besteht aus der Präsidentin, den Vizepräsidentinnen und -präsidenten sowie den Sprecherinnen und Sprechern der fünf Sektionen und des Verwaltungsausschusses. Mit beratender Stimme nimmt die Generalsekretärin an den Sitzungen des Präsidiums teil. Das Präsidium berät den Vorstand in allen wesentlichen Angelegenheiten der Leibniz-Gemeinschaft und wirkt an der strategischen Ausrichtung der Leibniz-Gemeinschaft mit. Es bestellt eines seiner Mitglieder zum/zur Beauftragten für den Senatsausschuss Evaluierung und entscheidet unter anderem über Förderungen im Rahmen des Strategiefonds.
Mitglieder des Präsidiums
Präsidentin
Prof. Dr. Martina Brockmeier
Leibniz-Gemeinschaft
T 030 206049 - 400
brockmeier(at)leibniz-gemeinschaft.de
Vizepräsident
Prof. Dr. Matthias Beller
Leibniz-Institut für Katalyse an der Universität Rostock (LIKAT)
T 0381 1281 - 113
matthias.beller(at)leibniz-gemeinschaft.deVizepräsident
Stephan Junker
Museum für Naturkunde - Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung (MfN), Berlin
T 030 889140 - 8330
stephan.junker(at)leibniz-gemeinschaft.deVizepräsident
Prof. Dr. Sebastian Lentz
Leibniz-Institut für Länderkunde (IfL), Leipzig
T 0341 600 55 - 107
sebastian.lentz(at)leibniz-gemeinschaft.deVizepräsidentin
Prof. Dr. Barbara Sturm
Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB), Potsdam
T 0331 5699 100
barbara.sturm(at)leibniz-gemeinschaft.deSprecher Sektion A
Prof. Dr. Henning Lobin
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim
T 0621 1581-126
lobin(at)ids-mannheim.deSprecher Sektion B
Prof. Dr. Rainer Danielzyk
ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft, Hannover
T 0511 34842 36
danielzyk(at)arl-net.deSprecher Sektion C
Prof. Dr. Jörg Overmann
Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH, Braunschweig
T 0531 2616 352
joerg.overmann(at)dsmz.deSprecher Sektion D
Prof. Dr. Albert Sickmann
Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS - e. V., Dortmund und Berlin
T 0231 1392 - 100
albert.sickmann(at)isas.deSprecher Sektion E
Prof. Dr. Frank Ewert
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), Müncheberg
T 0334 3282 200
wiss.direktor(at)zalf.deSprecherin Verwaltungsauschuss
Dr. Birgit Schröder-Smeibidl
Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)
T 033200 88 - 2221
admin.vorstand@dife.deGeneralsekretärin der Leibniz-Gemeinschaft
Dr. Bettina Böhm
T 030 206049 - 51
b.boehm(at)leibniz-gemeinschaft.deSitzungstermine des Präsidiums 2023
1-2023: 27./28. Februar 2023
2-2023: 12./13. Juni 2023
3-2023: 9./10. Oktober 2023
4-2023: 23. oder 30. November 2023 (Jahrestagung)Der Senat fördert und berät die Leibniz-Gemeinschaft in wissenschaftspolitischen Anliegen. Er gibt Empfehlungen zur strategischen Weiterentwicklung der Gemeinschaft und ihrer Mitgliedseinrichtungen sowie zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Forschung und Dienstleistungen ab.
Der Senat entwickelt Kriterien und Verfahren zur Sicherung und Stärkung von Qualität und Leistungsfähigkeit der Leibniz-Institute.
Der Senat gibt im Rahmen des Evaluierungsverfahrens Förderempfehlungen an die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) ab. Zur Vorbereitung seiner Stellungnahmen hat der Senat den Senatsausschuss Evaluierung (SAE) eingesetzt.
Der Senat trifft die Förderentscheidungen im Leibniz-Wettbewerb. Der Senatsausschuss Wettbewerb (SAW) bereitet diese Entscheidungen vor.
Der Senat entscheidet ebenfalls über die Bewilligung von Vorhaben in der Förderlinie „Strategische Vernetzung“ und gibt forschungspolitische Stellungnahmen zu Neuaufnahmen und großen strategischen Erweiterungen von Leibniz-Einrichtungen ab. Dabei unterstützt ihn der Senatsausschuss Strategische Vorhaben (SAS).
Dem Senat gehören für die gemeinsame Forschungsförderung zuständige Bundes- und Landesminister, Präsidenten und Vorsitzende deutscher Wissenschaftsorganisationen sowie weitere Wahlmitglieder an. Der Senat tagt in der Regel dreimal jährlich in Berlin. Die Sitzung wird durch die Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft geleitet.
Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)
Sitzungstermine des Senats 2023
69. Sitzung: Dienstag, 21. März 2023
70. Sitzung: Dienstag, 4. Juli 2023
71. Sitzung: Dienstag, 21. November 2023 (Jahrestagung)Sitzungstermine des Senats 2024
72. Sitzung: Dienstag, 19. März 2024
73. Sitzung: Dienstag, 9. Juli 2024
74. Sitzung: voraussichtlich Dienstag, 26. November 2024 (Jahrestagung)Der Senat hat satzungsgemäß den extern besetzten Senatsausschuss Evaluierung (SAE) eingerichtet. Seine Aufgabe ist die regelmäßige Begutachtung der Leibniz-Einrichtungen sowie die Beratung des Senats in allen die Evaluierung betreffenden Belangen. Der SAE bereitet Beschlüsse und Stellungnahmen des Senats vor, auf deren Grundlage Bund und Länder die gemeinsame Förderung überprüfen. Mitglieder des SAE sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die nicht an Leibniz-Einrichtungen arbeiten, außerdem Mitglieder des Senats sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bund und Ländern.
Geschäftsordnung des SAE (PDF)
Evaluierung und Qualitätssicherung in der Leibniz-Gemeinschaft
Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat satzungsgemäß den Senatsausschuss Wettbewerb (SAW) eingesetzt. Er bewertet die im Rahmen des Wettbewerbsverfahrens gestellten Anträge aus den Leibniz-Einrichtungen und legt dem Leibniz-Senat seine Förderempfehlungen vor.
Dem Senatsausschuss Wettbewerb gehören externe Expertinnen und Experten, Mitglieder des Leibniz-Senats, Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Forschungsgemeinschaft, des GWK-Büros, des Wissenschaftsrates sowie des Bundes und der Länder an; hinzu kommen Vertreterinnen und Vertreter der Sektionen der Leibniz-Gemeinschaft.
Geschäftsordnung des SAW (PDF)
Pakt für Forschung und Innovation
Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK)
Sitzungstermine des Senatsausschusses Wettbewerb 2022
35. Sitzung: Donnerstag, 19. Mai 2022
36. Sitzung: Donnerstag, 15. September 2022 und Freitag, 16. September 2022Sitzungstermine des Senatsausschusses Wettbewerb 2023
37. Sitzung: Donnerstag, 25. Mai 2023
38. Sitzung: Donnerstag, 21. September 2023 und Freitag, 22. September 2023Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft hat satzungsgemäß den Senatsausschuss Strategische Vorhaben (SAS) eingesetzt. Der SAS bereitet die Stellungnahmen des Senats zu Aufnahmen in die Leibniz-Gemeinschaft und zu großen strategischen Erweiterungen von bestehenden Leibniz-Einrichtungen vor und leistet einen Beitrag im Verfahren der Forschungsfeldbetrachtung. Er nimmt Stellung zu kleinen strategischen Institutserweiterungen und erarbeitet Stellungnahmen des Senats zu übergreifenden Themen einer Gruppe von Einrichtungen. Der SAS bereitet die Förderentscheidungen des Senats in der Förderlinie "Strategische Vernetzung" (Leibniz-Forschungsverbünde und Leibniz-WissenschaftsCampi) vor.
Dem SAS gehören bis zu zwölf durch den Senat nominierte externe Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler sowie Vertreterinnen und Vertreter der Leibniz-Gemeinschaft und des Bundes und der Länder an. Der/Die Generalsekretär/in der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz nimmt als Gast teil.
Sitzungstermine des SAS 2022
Sitzung 1-2022: Fr, 16. Dezember 2022, 11:00 - 14:00 Uhr (Videositzung)
Sitzungstermine des SAS 2023
Sitzung 1-2023: Di, 31. Januar 2023, 11:00 - 17:30 Uhr (Präsenzsitzung)
Sitzung 2-2023: Di, 25. April 2023, 10:00 - 18:00 Uhr (Präsenzsitzung)
Sitzung 3-2023: Di, 24. Oktober 2023, 11:00 - 14:00 Uhr (Videositzung)
Stellungnahmen des Senats zu Aufnahmen und großen strategischen Erweiterungen
Forschungsfeldbetrachtungen: Eckpunkte des Senats (PDF)
JAN KONITZKI